Abgeschickt von Stefanie Seidel am 02 August, 2003 um 03:04:34
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich war leider längere Zeit krank. Da man unsere Abteilung sowieso auflösen will und mein Chef mich auf den Tod nicht ausstehen kann, nutzt die Firma meine Krankheit als Vorwand für eine ordendliche krankheitsbedingte Kündigung. Die Kündigung ist mir noch nicht zugegangen ich erwarte sie aber diese Tage. Zum Zeitpunkt der Kündigung bin ich aber schon 4 Wochen lang gesundgeschrieben. Es fehlen sowieso 2 voraussetzungen für eine krankheitsbedingte Kündigung 1. keine gesundheitliche Negativprognose 2. keine Beeinträchtigung betrieblichen Interesses.
Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage: Ich bin vor 2 Monaten als Ersatzmitglied des Betriebsrates nachgerückt (die Wahl liegt aber schon über 1 Jahr zurück) habe aber noch an keiner Sitzung teilgenommen. Es ist aber sicher das ich das späterstens in 3-4 Monaten werde da einige Mitglieder ausscheiden. Ist es irgendwie möglich noch Kündigungsschutz zu erlangen (Umgehung der gesetzlichen Reihenfolge der Ersatzmitglieder) auch wenn die Kündigung dem Betriebsrat schon bekannt ist oder sie bei mir eingegangen ist.
Danke schon mal für die Antwort