Abgeschickt von Berliner am 27 Dezember, 2003 um 00:51:24
Antwort auf: Internetseiten zum Thema Firmenübernahme? von Oliver Scheckelhoff am 27 Oktober, 2003 um 10:39:33:
Hallo Oliver
Wir müsten vor einem Jahr eine solche Maßnahme überstehen. Internetseiten dazu kann ich Dir leider nicht bieten, aber erstmal 3 Tips.
1. sollte in der übernehmenden Firma ein Betriebsrat vorhanden sein, unbedingt persönlichen Kontakt aufnehmen, sie spielen eine große Rolle bei Eurer Eingliederung und müssen dazu gebracht werden, daß sie und Ihr eine Einheit gegenüber dem AG bilden müßt, sonst werdet Ihr gnadenlos gegeneinander ausgespielt.
Auch der die Mitarbeiter und der BR der aufnehmenden Firma hat Befürchtungen bei der Übernahme, sie dürfen Euch nicht als "Feinde" begreifen.
2. schickt umgehend 1 besser 2 BR Mitglieder zu einer Schulung, es gibt genau zu diesem Thema gezielt Schulungen.
3. versucht Euch anwaltliche Beratung zu sichern, obwohl Ihr in diesem Fall glaube ich keinen gesetzlichen Anspruch habt.
Wir haben damals unseren AG dazu überreden können mit den Hinweis, dass es auch für ihm besser wäre mit einem BR zu verhandeln dessen Köpfe nicht mit Wunschdenken, sondern den gesetzlichen Realitäten gefüllt sei. Sollte er darauf nicht eingehen holt Euch zumindest Beratung von der Gewerkschaft.
Soweit erstmal
Berliner
: da bei uns in naher Zukunft eine Firmenübernahme, das heißt, unsere Firma wird an ein anderes Unternehmen verkauft, ansteht, hätte ich gerne gewusst, ob jemand ein paar informative Internetseiten zu dem Thema kennt. Wir als Betriebsrat möchten uns im Vorfeld gerne informieren, was wir zu beachten haben und welche Möglichkeiten der Betriebsrat hat, in einem eventuellen Sozialplan mitzuwirken. Auch geht es u.a. um das Thema Übernahme der Betriebszugehörigkeit, hauseigener Tarifvertrag.
: Für Adressen wäre ich dankbar.
: MfG,
: Oliver Scheckelhoff