Re: Betriebsrat wahrt nur eigene Interessen ..!? Was tun?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.betriebsrat-aktuell.de ]

Abgeschickt von ernestine am 20 Juni, 2007 um 12:36:59

Antwort auf: Betriebsrat wahrt nur eigene Interessen ..!? Was tun? von Andre am 24 Mai, 2007 um 22:11:36:

: Hallo und einen schönen Abend zuerst.

: Ich und meine Kollegen haben derzeit ein massives Problem mit dem Betriebsrat. Wir sind in der Altenpflege tätig und sind daher vom dem Personalschlüssel abhängig (Betten/Pflegestufen=Mitarbeiter). Derzeit haben wir viele leere Zimmer, was den Personalschlüssel herabsetzt und demnach einen Straffen Dienstplan zur Folge hat. Straff, aber umsetzbar und keinerlei Gefährdung für den Klienten/Bewohner. Der derzeitige Betriebsrat sieht das gänzlich anders und beruft nun in der kommenden Woche eine auserordentliche "Sitzung" ein. Dabei soll es darum gehen wieso bei einem Kollegen vor kurzem der Vertrag nicht verlängert wurde und wie man das nun abwenden könnte. Diese Sitzung hat aber bei dem ohnehin schon sehr Straffen Dienstplan zur Folge das 3 Leitenden Pflegekräfte im Frühdienst wegfallen (der Betriebsrat tagt ja um 06:30 Uhr), wodurch nun der Dienstplan einbricht, Kollegen Doppelschichten arbeiten müssen oder aus dem Frei geholt werden "sollen"!

: Wo ist das dass schlüssige Engagement? Eine Sitzung aufgrund eines nicht verlängerten Vetrags, das auserordentlich und dafür die Pflege gefärden??! Mit welcher Begründung?

: Hinzu kommt das jener Betriebsrat peinlichst darauf achtet das er und seine "Bekannten" im Haus keinerlei Dienste zu viel und ihre Wunschfreipläne durchsetzen können.

: Der Betriebstrat hat auch in der Vergangenheit Gespräche mit dem Geschäftsführer getätigt und dabei FREI erfundene Fakten auf den Tisch gelegt um ein Druckmittel zu haben. BSP: Ich hatte mich vor kurzem mit einer Kollegin unterhalten und ihr gesagt das ich nicht zufrieden bin mit der derzeitigen Beschäftigung der Bewohner.
: Eine Woche später sprach mich der Geschäftsführer an und war sehr betroffen das ICH den Betriebstrat beauftragt hatte für mich den Punkt "Herr X. ist unzufieden mit ihrer Leitung bezüglich der Beschäftigung" anzusprechen !! Tat ich das!? Mit welcher Berechtigung werden solche dinge IN meinem Namen ausgefochten und mir dadurch evtl. geschadet? (meine Vertragsverlängerung ist am 01.09.2007 im Gespräch, macht halt nicht soo den tollen Eindruck).

: Neuerdings hat der Betriebsrat auch die Marotte der Geschäftsführung mit konsequenzen zu drohen. Bei anhaltendem "straffen" (aber legitimen und zu bewältigen) Dienstplan einige Infos an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen weiter zu leiten oder Angehörige über diese Tatsache aufzuklären. Wieso dies? Was versprechen sich solche Menschen davon?

: Dies und wesentlich mehr führt derzeit zu einem erheblichen Moralverlust innerhalb der Firma. Manche lassen sich leider vom Betriebsrat mitziehen und projezieren den Kern des Problems auf den Geschäftsführer .. aber wenn man sich ansieht was der Betriebsrat veranstaltet, kennt man die Ursache nur zu genau.

: Meine Frage ist nun, bzw. fragen.

: Inwieweit ist solch ein Verhalten seitens des Betriebsrates zu tolerrieren?

: Wie handelt man nun als angestellter?

: Was sind unsere Möglichkeiten in diesem Fall?

: Ich wäre sehr erfreut übr mögliche Lösungsansätze, da mir und meinen Kollegen schlimmes schwant bei der derzeitigen Einstellung und Handlungsweise des Betriebsrates.

: Ich danke schon einmal für's lesen.

Moin,
1) wenn der BR nicht korrekt arbeitet, kann die Belegschaft nach § 23 BetrVG vorgehen.
2) Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass genügend Personal zur Verfügung steht, wenn die BR-MA wegen Sitzungen etc. nicht zur Verfügung stehen. (Niemand kann gezwungen werden, Doppelschichten zu arbeiten, es gibt ein Arbeitszeitgesetz.)
3) Verlangt doch eine Betriebsversammlung und stellt dem BR die entsprechenden Fragen!
Gruß Ernestine
PS.: wenn der Kollege mit dem abgelaufenen Vertrag im gleichen Bereich wie Du gearbeitet hat und vor dir eingestellt worden ist, ist Dein Vertrag nicht rechtens - dann hätte seiner verlängert werden müssen.........

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.betriebsrat-aktuell.de ]