Abgeschickt von Ernestine am 11 Juli, 2008 um 13:08:16
Antwort auf: AN will Entschluss von BR revidieren von Digadida am 17 April, 2008 um 19:36:20:
: Hallo,
: unser BR hat einen entschluss gefasst, der zu einem Nachteil für alle ANs wird: Absolut jede Arbeitsstelle muss öffentlich ausgeschrieben werden! Also dass jeder Bundeswehr-Zivilist sich darauf bewerben kann. Vorher wurden diese Stellen erst intern ausgeschrieben, wenn qualifiziertes Personal da war wurde wer befördert und dessen Stelle wurde dann ausgeschrieben.
: Jetzt wissen wir alle, wie gut es unserer Budeswehr geht: immer wieder schliessen kleinere und mittlere Standorte und Personal wird abgebaut. Damit deren ANs nicht in die Arbeitslosigkeit abrutschen, hat der BUND einen "Sozialplan" vereinbart.
: Durch diesen Sozialplan haben wir ANs aber keine Möglichkeit mehr innerhalb unseres Standortes (Zentrallager) aufzusteigen! Für jede etwas besser bezahlte Stelle wird aufgrund eines Sozialplanes wer "von draussen" eingestellt und das obwohl wir durchaus qualifizierts Personal haben.
: Wenn das so bleibt sind Beförderungen nur noch bis zu einer gewissen bezahlung möglich. Geht es um besser bezahlte Stellen interessieren sich plötzlich Leute aus Hintertupfingen oder sonstwo und erklären sich bereit umzuziehen und aufgrund des sozialplanes werden diese bevorzugt.
: Ich kann akzeptieren, dass Sozialpläne dazu da sind um den Menschen zu helfen, die sonst Arbeitslos wären. Aber ich kann nicht akzeptieren, dass ich erst in einen Standort müsste der schliesst, nur damit der Sozialplan auch für mich gilt und ich somit endlich auch ne Chance auf Beförderung habe!
: Also was kann ich als AN tun um die entscheidung des Betriebsrates zu revidieren? Interne Stellenausschreibungen sind sinnvoll und die hätte ich gerne wieder!
Hallo, kenne mich bei der Personalvertretung der Bundeswehr nicht wirklich aus. Aber wenn eine Stelle besetzt werden soll, dürfen internen MA keine Nachteile entstehen. D.h., erst kommt der MA am Standort drann - der MA aus dem "Sozialplan" kann ja evtl. auf die Stelle des Standortmitarbeiters eingestellt werden.....
Gruß Ernestine