Re: Neuwahlen bei Rücktritt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.betriebsrat-aktuell.de ]

Abgeschickt von Sabine Stengel am 12 Mai, 2004 um 09:25:12

Antwort auf: Re: Neuwahlen bei Rücktritt von Thorsten Schäfer am 29 April, 2004 um 07:03:12:

: : Steht deutlich im BetrVG
: : § 13 Zeitpunkt der Betriebsratswahlen

: : (1) Die regelmäßigen Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt. Sie sind zeitgleich mit den regelmäßigen Wahlen nach § 5 Abs. 1 des Sprecherausschussgesetzes einzuleiten.

: : (2) Außerhalb dieser Zeit ist der Betriebsrat zu wählen, wenn
: : ......
: : (3) Hat außerhalb des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums eine Betriebsratswahl stattgefunden, so ist der Betriebsrat in dem auf die Wahl folgenden nächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen. Hat die Amtszeit des Betriebsrats zu Beginn des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums noch nicht ein Jahr betragen, so ist der Betriebsrat in dem übernächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen.

: : ------------

: : ihr müsst Neuwahlen einleiten, auch wenn ihr letztes Jahr erst gewählt habt.

: : Wieso tritt ein Großteil eurer BR-Mitglieder zurück, wenn erst letztes Jahr Wahlen waren?

: Tja wir hatten uns das alles ein wenig anders vorgestellt... Zumal wir, der Großteil, unseren Vorsitzenden und dessen abgekartertes Spiel mit "seinen" BR Mitgliedern unterschätzt hatten. Hinzu kommt, dass man in der heutigen Zeit auch konfliktfähig sein muss und nicht nur auf sein Recht pocht! Und da hatte wieder mal die gewerkschaft zu sehr die Finger im Spiel......Reden hätte da wenig Sinn gehabt, denn wir hätten nie die Mehrheit gehabt, denn man auch Beschlüsse lancieren indem man die TOP´s so legt, dass die Minderheit in der Mehrheit ist! Oder wenn man auf Grund der Unwissenheit zustimmen musste


So gehts uns auch.... da wird zuviel gemauschelt..
keine Info im BR über die simpelsten Angelegenheiten... Misstrauen Untereinander..
Aber es will auch keiner mehr im Betrieb gewählt werden...

Cu
Bine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.betriebsrat-aktuell.de ]