Abgeschickt von Johannes Mümken am 06 November, 2004 um 00:48:59:
Antwort auf: Re: Zwangsurlaub? von Jochen am 05 November, 2004 um 14:55:26:
: : : : : : Na ist doch toll endlich Urlaub
: : : : : : Hast du geglaubt das ein BR sich dafür einsetzt das dein Urlaub verfällt
: : : : :
: : : : : Zum einen ist das keine Antwort auf meine Frage, zum anderen war ich tatsächlich so naiv zu glauben, daß ein BR dafür da ist, sich für die Wünsche der Arbeitnehmer einzusetzen...
: : : : Hi, zur BR-Arbeit gehört auch der Schutz der Gesundheit der MA. Urlaub wurde erkämpft, damit der MA eine garantierte Erholungsphase hat. Mag ja sein, dass du sie zur Zeit nicht dringend benötigst, aber denk auch mal an Kollegen/innen, die auf diese Erholungsphase dringend angewiesen sind. Sogar der Gesetzgeber schreibt einen Mindesturlaub vor. Und übrigens: BR-Mitarbeiter setzen sich für die Rechte der MA ein und werden nicht versuchen, diese zu unterminieren oder auszuhebeln........
: : : : Gruß Ernestine
: :
: : : Genau genommen ist das immer noch keine Antwort auf meine Frage... :-)
: : : Und KollegInnen bleiben doch von dieser ganz persönlichen Entscheidung völlig unberührt - im Gegenteil: Ich entlaste dadurch doch sogar jene Kollegin, der ich sonst vertretungsweise meine Arbeit aufhalsen müßte...!
: :
: : Hallo Jochen,
: : hat Recht, bisher wurde Deine Frage noch nicht deutlich beantwortet.
: : Darum hier eine klare Antwort: "JA!"
: : mfg Johannes
: Das war jetzt zwar eine erfreulich deutliche Antwort, ich hätte nur noch gerne dazu eine Begründung und/oder rechtliche Grundlage...
Hallo Jochen,
die rechtliche Grundlage ist einmal das Bundesurlaubsgesetz, ferner der Tarifvertrag/Arbeitsvertrag. Wenn Dein Arbeitgeber Dir Deinen zustehenden Urlaub nicht gewährt, macht er sich strafbar! Das heißt, er muss Dich in Urlaub schicken.
Doch noch mal zurück zu Deinere früheren Äußerung, Du wärst der Meinung, der BR wäre dazu da, sich für die Wünsche der Arbeitnehmer einzusetzen: Da hast Du was missverstanden. Der BR vertritt die Rechte der Arbeitnehmer. Wäre der BR zum Wüsche erfüllen da, würde er im roten Mantel mit einem Rentierschlitten durch die Gegend fahren!
mfg Johannes