Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Teil 3
Das kompakte PRAXIS-Seminar für alle Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, nach dem Besuch des Seminars „Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Teil 1“ oder mit einem entsprechenden Wissensstand aus der praktischen Aufsichtsratstätigkeit, die ihre Fähigkeiten bei der kompetenten Einschätzung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens vertiefen und ausbauen wollen.
Inhalt
Grundlagen wirtschaftlicher Informationsrechte
Die regelmäßigen Berichte des Vorstands
Sonderberichte
Vorlageberichte
Einsichts- und Prüfungsrecht des Aufsichtsrats
Aufsichtsrat, Abschlussprüfer und Jahresabschluss
Funktion des Abschlussprüfers
Beauftragung durch den Aufsichtsrat
Entgegennahme des Prüfungsberichts
Prüfung von Jahresabschluss und Konzernabschluss im Aufsichtsrat
Grundlagen Jahresabschluss und Geschäftsbericht
Rechtliche Grundlagen
Bilanz
– Aufbau und Gliederung der Bilanz
– Bilanzpositionen
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
– Aufbau der GuV
– Positionen der GuV
Anhang und Lagebericht
– Aufgaben
– Inhalt
Bilanzbewertungsspielräume und Gestaltungsmöglichkeiten des
Jahresergebnisses nach HGB
Jahresabschluss – Richtig analysiert!
Die Vergleichsanalyse
Veränderungen in der Bilanz, der GuV und deren Bedeutung
Der Jahresvergleich und dessen Bedeutung
Die Kennzahlenanalyse
Überblick über die verschiedenen Kennzahlen und deren Bedeutung,
u.a.:
– Erfolgskennzahlen
– Rentabilitätskennzahlen
– Liquiditätskennzahlen
– Kapitalstrukturkennzahlen
Erarbeitung betriebsratsspezifischer Kennzahlen
– Erarbeitung eines Kennzahlentools
– Kennzahlberechnung in Arbeitsgruppen
– Vergleichende Auswertung und Beurteilung der Kennzahlen
– Stärken- und Schwächen-Analyse des Unternehmens
Branchenkennzahlen im Vergleich zum Unternehmen
Schlussfolgerungen und Formulierung von Fragen an die Unternehmensleitung
Praxiswissen Aufsichtsrat:
Die Analyse des eigenen Jahresabschlusses
Erstellen eines Kennzahlentools mittels Excel
Kennzahlenberechnung des eigenen Unternehmens
Besprechung der erstellten Kennzahlenanalyse
Bewertung und Schlussfolgerungen aufgrund der ausgewerteten Daten
Erstellen einer individuellen Checkliste
Ihr Nutzen
Seminare
Seminartermine finden an von uns vorgegebenen Orten und Terminen statt. Falls Sie ein flexibles und auf Sie individuell abgestimmtes Seminar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Seminare“.
Fakten
Referenten:
erfahrene Fachanwälte, Wirtschaftsjuristen und langjährige Aufsichtsräte
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen
erster Tag 13:00 Uhr
Seminarende:
letzter Tag 13:30 Uhr
Seminar-Dauer:
3,5 Tage
Preise & Staffelungen
Wenn Sie mit mehreren Betriebsratsmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:
2. Person: 1290,00 €
ab 3. Person: 1190,00 €
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie Hotelkosten.
Hotelkosten
Enthält die Seminarpausenerfrischungen, Mittagessen und das Vesper, sowie die anteilige Seminarraummiete und der gestellten Technik.
Enthält zusätzlich zur Tagungspauschale die Übernachtung in einem Einzel-Zimmer, mit Frühstück und Abendessen.
Aktuelle Termine
Inhouse-Seminare
Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Seminar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.
Fakten
Referenten:
erfahrene Fachanwälte, Wirtschaftsjuristen und langjährige Aufsichtsräte
Seminarzeiten:
nach Absprache, in der Regel 09:00 Uhr / 17:00 Uhr
3-4 Tage
Preise & Staffelungen
Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Individualität im Seminarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Seminarinhalt.
Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.
Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Ort, Dauer und Zeitpunkt des Seminars.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Webinare
Webinartermine finden online und zu festen Zeiten statt. Falls Sie ein flexibles und für Sie individuell abgestimmtes Webinar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Webinar“.
Fakten
Referenten:
erfahrene Fachanwälte, Wirtschaftsjuristen und langjährige Aufsichtsräte
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen
jeweils von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Webinar-Dauer:
3 Tage
Preise & Staffelungen
Wenn Sie mit mehreren Betriebsratsmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:
2. Person: 740,00 €
ab 3. Person: 690,00 €
Soli-Preis: 690,00 €
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Überall
Sie können von überall aus teilnehmen.
Einfach
Sie brauchen nur einen Computer/Tablet oder Smartphone und Intertnetzugang.
Bequem
Sie sparen sich Reisekosten und Reisezeit.
Interaktiv
Sie können im Webinar direkt Ihre Fragen an den Referenten/Berater stellen.
Aktuelle Termine
Inhouse-Webinare
Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Webinar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Webinar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.
Fakten
Referenten:
erfahrene Fachanwälte, Wirtschaftsjuristen und langjährige Aufsichtsräte
Webinarzeiten:
flexible 3 h Blöcke pro Tag
2-3 Tage
Preise & Staffelungen
Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Individualität im Webinarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Webinarinhalt.
Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.
Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Dauer und Zeitpunkt des Webinars.
Praxisnah
Sie erarbeiten konkrete Lösungsansätze bereits im Webinar.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Meinungen
Lohnendes Investment für Sie und Ihren Arbeitgeber.
Schulungsanspruch
In entsprechender Anwendung des § 37 Abs. 2 und 6 BetrVG hat das Aufsichtsratsmitglied Anspruch auf Fortzahlung der Vergütung während
der Dauer der Schulung und nach §§ 675, 670 BGB Anspruch auf Erstattung der Kosten, die durch den Besuch der Schulung entstehen.
Achtung!
Die Entscheidung über den Besuch der Schulung trifft nicht der Betriebsrat, sondern das Aufsichtsratsmitglied selbst.
Weitergehende umfassende Informationen zum Schulungsanspruch als Betriebsrat zur Teilnahme an Seminaren und Webinaren finden Sie hier.
Referenten aus der Praxis
Mehr als 180 Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen.
Namhafte Arbeitsrichter der Landersarbeitsgerichte und des Bunderarbeitsgerichtes, über 50 weitere Arbeitsrichter,
Fachanwälte für Arbeitsrecht, Diplom-Betriebswirte, Diplom-Psychologen, Konflikttrainer etc…
Betriebspraktiker, d.h. ehemalige und freigestellte Betriebsräte, als Praxis-Coaches.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird eine gute Qualität der Veranstaltung gewährleistet?
Alle Veranstaltungen werden von Fachreferenten geleitet, die über eine langjährige Erfahrung aus dem betrieblichen Alltag und damit über notwendige Praxisnähe verfügen. Es wird ausschließlich praxisrelevantes und -verwertbares Wissen vermittelt.
- Wir halten keine Vorlesungen oder Vorträge, sondern erarbeiten die Themen mit Ihnen auf der Basis von Praxisbeispielen.
- Unsere Qualität und Praxisnähe in den Veranstaltungen wird von 92% unserer Teilnehmer mit sehr gut bewertet.
- 98% der Teilnehmer bewerten unsere kleinen Seminargruppen (max. 12 Personen bei offenen Veranstaltungen) als sehr gut.
Unsere Seminare und Webinare sind staatlich anerkannt!
Unsere Veranstaltungen für Betriebsräte wurden von der zuständigen obersten Aufsichtsbehörde des Landes nach Beratung mit den Spitzenorganisationen der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gemäß BetrVG als geeignet anerkannt.
Welche Veranstaltungsvarianten gibt es?
Sie können sich anhand des Themas für folgende Durchführungswege entscheiden:
- offenes Seminar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen an einem unserer knapp 65 Seminarstandorte in Deutschland
- offenes Live-Webinar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen bequem vom Büro/zu Hause aus
- Inhouse-Seminar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Ort, Dauer und Inhalt.
- Inhouse-Webinar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Dauer und Inhalt nach Absprache mit uns.
Nehmen Sie mit uns per E-Mail info[at]betriebsrat-aktuell.de oder telefonisch unter 03445-26 10 730 Kontakt auf.
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung der ibbs-Seminare an?
Anmeldung für Ihr Thema in den verschiedenen Durchführungsvarianten:
- Bei der Wahl eines offenen Seminars oder Webinars können Sie bequem über den entsprechenden Reiter von „Seminartermine“ und „Webinartermine“ Ihren Termin auswählen und eine Vorrerservierung oder Buchung vornehmen.
- Für ein maßgeschneidertes Inhouse-Seminar oder Inhouse-Webinar finden Sie unter den entsprechenden Reitern ein Anfrageformular, welches Sie mit Ihren betrieblichen Belangen zum Thema unter Bemerkungen ergänzen oder umgestalten können. Danach erstellen wir mit Ihnen das aussagekräftige Angebot, welches Seminarausschreibung, Dauer und Kostenkalkulation enthält.
- Wenn Sie eine Inhouse-Veranstaltung ganz individuell aus verschiedenen Themen der Betriebsratsarbeit zusammenstellen möchten, finden Sie auf der Seite Inhouse nähere Informationen und ein Anfrageformular.
Für Fragen und Anfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 03445-26 10 730 oder per E-Mail an info[at]betriebsrat-aktuell.de zur Verfügung.
Erhalte ich einen Teilnehmernachweis?
Ja – jeder Teilnehmer erhält im Nachgang der Veranstaltung ein Zertifikat als Teilnehmernachweis, mit dem Durchführungstermin, dem Thema sowie den Inhalten der Schulung, die während dieser vermittelt wurden.
Muss ich ein Gewerkschaftsmitglied sein, um an einer Veranstaltung der ibbs-Seminare teilnehmen zu können?
Nein – wir sind ein freier Bildungsträger, der sich auf die Bildung und Beratung von Betriebsräten spezialisiert hat. Viele Teilnehmer/innen an unseren Seminaren sind gewerkschaftlich organisiert, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, um an unseren Seminaren teilzunehmen.
Ihre Ansprechpartnerin
sarah-michele.kleyer[at]betriebsrat-aktuell.de