SAP SuccessFactors - Das Personalinformationssystem
Die Einführung und Anwendung von SAP SuccessFactors im Betrieb.
Das PRAXIS-Seminar für Betriebsräte, Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Mitglieder von IT-Ausschüssen, die sich mit dem Personalinformationssystem SAP SuccessFactors und dem Personalmanagement beschäftigen müssen und Regelwerke zur mitbestimmten Gestaltung des Systems kennenlernen wollen.
Inhalt
SAP SuccessFactors
SAP SuccessFactors ein Personalinformationssystem aus der Cloud (Mietmodell über Internet) bietet vielerlei Funktionen, inkl. Entlohnung, Talentmanagement und vielerlei mehr Informationen für das Personalmanagement. Im modernen Personalmanagement geben solche Systeme wie Workday Hilfestellungen, die die Verwaltung der Belegschaft vereinfachen sollen. Doch wie datenschutzkonform sind solche Systeme eingerichtet? Welche Konsequenzen haben solche Module wie Kompetenzmanagement und Leistungsdiagnostik? Welche Auswertungen werden z. B. in der Personalabteilung erzeugt und hin- und hergeschickt. Sind alle Mitarbeiter berechtigt, diese Auswertungen zu empfangen? Wie sieht es bei internationaler Dateiablage aus? Werden die Vorgaben des Datenschutzes nach Datenvermeidung und -sparsamkeit eingehalten? Gibt es ein Löschungskonzept?
Folgende Inhalte werden im Seminar bearbeitet:
Vorstellung der Software
Grundlagen des Cloud Computing am Beispiel SAP SuccessFactors
SAP SuccessFactors Grundfunktionen – Mitarbeiterportal
Vorstellung der wichtigsten Module, insbesondere:
– Employee Central ( HCM-Stammdatenverwaltung )
– Recruiting ( Stellenanforderung, Bewerbungsauswahlverfahren, Onboarding )
– Learning
– Performance + Goals ( Zielvereinbarung + Leistungsziele )
– Succession + Development ( Nachfolgeplanung + Mitarbeiterentwicklung )
Möglichkeiten der Personaldiagnostik mit SAP SuccessFactors (Leistung messen, Beurteilungen geben)
Datenschutzrechtliche Bestimmungen im Überblick
Das Verfassungsrecht auf „informationelle Selbstbestimmung“
Wesentliche Inhalte des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
Internationale Dateiablage – wie kann ein sicheres Datenschutzniveau erreicht werden
Informations- und Beratungsrechte des BR gem. BetrVG
Übersicht über die aktuelle Rechtsprechung zur Mitbestimmung des KBR/GBR/BR bei SAP SuccessFactors
Gefahren beim SAP SuccessFactors-Einsatz
Leistungs- und Verhaltenskontrollen (Echtzeitverarbeitung) durch Reporting- und Monitoring-Tools
Welche Zielbibliotheken für die Bewertung der Mitarbeiter im Bereich des Talentmanagements werden genutzt?
Wie werden bislang geführte Mitarbeitergespräche zukünftig geführt und in SAP SuccessFactors dokumentiert?
Die Einführung von SAP SuccessFactors aus Sicht des Betriebsrats
SAP SuccessFactors als Cloud Computing-System
Welche Möglichkeiten der Anpassung des Systems an nationale Vorgaben gibt es?
Welche Module werden konkret eingeführt und genutzt?
Für welche Zweckbestimmungen wird das System genutzt?
– Personalmanagement und -verwaltung
– Abrechnung
– Leistungsbestimmung und evtl. -entlohnung
– Vergleich der Mitarbeiterleistungen unterschiedlicher Standorte
Informations- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
Umfang des Informationsbedarfs und Informationsbeschaffung
Regelungen zu Datenerhebungen und -speicherung
Zulässige Auswertungen (Standard-Reports und erweiterte Abfragen mittels Tools)
Leistungs- und Verhaltenskontrollen
Innerbetriebliche Qualifizierung
Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz
Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen
Übergangsvereinbarung für Prototypen bis zur Produktivsetzung
Rahmen-BV IT und BV SAP SuccessFactors-Regelungsinhalte
Modulspezifische Einzel-Betriebsvereinbarungen
Ihr Nutzen
Inhouse-Seminare
Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Seminar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.
Fakten
Referenten:
erfahrene EDV Berater, zertifizierte SAP-Berater und Betriebsratspraktiker
Seminarzeiten:
nach Absprache, in der Regel 09:00 Uhr / 17:00 Uhr
2-3 Tage
Preise & Staffelungen
Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Individualität im Seminarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Seminarinhalt.
Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.
Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Ort, Dauer und Zeitpunkt des Seminars.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Webinar
Webinartermine finden online und zu festen Zeiten statt. Falls Sie ein flexibles und für Sie individuell abgestimmtes Webinar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Webinar“.
Fakten
Referenten:
erfahrene EDV-Berater, zertifizierte SAP-Berater und Betriebsratspraktiker
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen
jeweils von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Webinar-Dauer:
3 Tage
Preise & Staffelungen
Wenn Sie mit mehreren Betriebsratsmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:
2. Person: 850,00 €
ab 3. Person: 790,00 €
Soli-Preis: 790,00 €
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Überall
Sie können von überall aus teilnehmen.
Einfach
Sie brauchen nur einen Computer/Tablet oder Smartphone und Intertnetzugang.
Bequem
Sie sparen sich Reisekosten und Reisezeit.
Interaktiv
Sie können im Webinar direkt Ihre Fragen an den Referenten/Berater stellen.
Aktuelle Termine
Inhouse-Webinare
Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Webinar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Webinar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.
Fakten
Referenten:
erfahrene EDV Berater, zertifizierte SAP-Berater und Betriebsratspraktiker
Webinarzeiten:
flexible 3 h Blöcke pro Tag
2-3 Tage
Preise & Staffelungen
Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.
Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Vorteile
Individualität im Webinarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Webinarinhalt.
Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.
Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Dauer und Zeitpunkt des Webinars.
Praxisnah
Sie erarbeiten konkrete Lösungsansätze bereits im Webinar.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Meinungen
Lohnendes Investment für Sie und Ihren Arbeitgeber.
Schulungsanspruch
Dieses Seminar vermittelt erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37/6 BetrVG für alle Betriebsratsmitglieder, in deren Betrieben SAP SuccessFactors eingeführt oder bereits angewendet wird. Auch für die Schwerbehindertenvertretung ist die Teilnahme empfehlenswert, gemäß § 96/4 SGB IX.
Weitergehende umfassende Informationen zum Schulungsanspruch als Betriebsrat zur Teilnahme an Seminaren und Webinaren finden Sie hier.
Referenten aus der Praxis
Mehr als 180 Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen.
Namhafte Arbeitsrichter der Landersarbeitsgerichte und des Bunderarbeitsgerichtes, über 50 weitere Arbeitsrichter,
Fachanwälte für Arbeitsrecht, Diplom-Betriebswirte, Diplom-Psychologen, Konflikttrainer etc…
Betriebspraktiker, d.h. ehemalige und freigestellte Betriebsräte, als Praxis-Coaches.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird eine gute Qualität der Veranstaltung gewährleistet?
Alle Veranstaltungen werden von Fachreferenten geleitet, die über eine langjährige Erfahrung aus dem betrieblichen Alltag und damit über notwendige Praxisnähe verfügen. Es wird ausschließlich praxisrelevantes und -verwertbares Wissen vermittelt.
- Wir halten keine Vorlesungen oder Vorträge, sondern erarbeiten die Themen mit Ihnen auf der Basis von Praxisbeispielen.
- Unsere Qualität und Praxisnähe in den Veranstaltungen wird von 92% unserer Teilnehmer mit sehr gut bewertet.
- 98% der Teilnehmer bewerten unsere kleinen Seminargruppen (max. 12 Personen bei offenen Veranstaltungen) als sehr gut.
Unsere Seminare und Webinare sind staatlich anerkannt!
Unsere Veranstaltungen für Betriebsräte wurden von der zuständigen obersten Aufsichtsbehörde des Landes nach Beratung mit den Spitzenorganisationen der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gemäß BetrVG als geeignet anerkannt.
Welche Veranstaltungsvarianten gibt es?
Sie können sich anhand des Themas für folgende Durchführungswege entscheiden:
- offenes Seminar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen an einem unserer knapp 65 Seminarstandorte in Deutschland
- offenes Live-Webinar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen bequem vom Büro/zu Hause aus
- Inhouse-Seminar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Ort, Dauer und Inhalt.
- Inhouse-Webinar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Dauer und Inhalt nach Absprache mit uns.
Nehmen Sie mit uns per E-Mail info[at]betriebsrat-aktuell.de oder telefonisch unter 03445-26 10 730 Kontakt auf.
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung der ibbs-Seminare an?
Anmeldung für Ihr Thema in den verschiedenen Durchführungsvarianten:
- Bei der Wahl eines offenen Seminars oder Webinars können Sie bequem über den entsprechenden Reiter von „Seminartermine“ und „Webinartermine“ Ihren Termin auswählen und eine Vorrerservierung oder Buchung vornehmen.
- Für ein maßgeschneidertes Inhouse-Seminar oder Inhouse-Webinar finden Sie unter den entsprechenden Reitern ein Anfrageformular, welches Sie mit Ihren betrieblichen Belangen zum Thema unter Bemerkungen ergänzen oder umgestalten können. Danach erstellen wir mit Ihnen das aussagekräftige Angebot, welches Seminarausschreibung, Dauer und Kostenkalkulation enthält.
- Wenn Sie eine Inhouse-Veranstaltung ganz individuell aus verschiedenen Themen der Betriebsratsarbeit zusammenstellen möchten, finden Sie auf der Seite Inhouse nähere Informationen und ein Anfrageformular.
Für Fragen und Anfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 03445-26 10 730 oder per E-Mail an info[at]betriebsrat-aktuell.de zur Verfügung.
Erhalte ich einen Teilnehmernachweis?
Ja – jeder Teilnehmer erhält im Nachgang der Veranstaltung ein Zertifikat als Teilnehmernachweis, mit dem Durchführungstermin, dem Thema sowie den Inhalten der Schulung, die während dieser vermittelt wurden.
Muss ich ein Gewerkschaftsmitglied sein, um an einer Veranstaltung der ibbs-Seminare teilnehmen zu können?
Nein – wir sind ein freier Bildungsträger, der sich auf die Bildung und Beratung von Betriebsräten spezialisiert hat. Viele Teilnehmer/innen an unseren Seminaren sind gewerkschaftlich organisiert, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, um an unseren Seminaren teilzunehmen.
Ihre Ansprechpartnerin
sarah-michele.kleyer[at]betriebsrat-aktuell.de