Pandemieplan - Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb

So schützen Sie Ihre Belegschaft effektiv.

 

Das KOMPAKT-Seminar für alle Betriebsratsmitglieder, deren Betriebe jetzt oder in absehbarer Zeit wegen einer Pandemie einen Notfallplan erstellen, einen betrieblichen Krisenstab einrichten und in Zukunft ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Betrieb einführen wollen.

Inhalt

Gesetzliche Grundlagen des Arbeitsschutzrechts – Auffrischung

Überblick über die wichtigsten Gesetze und Verordnungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Zusammenarbeit mit Arbeitsschutzbehörden
Zusammensetzung und Aufgaben des Arbeitsschutzausschusses

Errichtung von betrieblichen und überbetrieblichen Krisenstäben

– Die Schalt- und Entscheidungszentrale im Betrieb – Nicht ohne Betriebsrat
Best-Practice-Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen den Betriebspartnern in Krisenzeiten

Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Vewaltung und Produktion

Die Erarbeitung und Umsetzung von betrieblichen Pandemieplänen
Informationen sammeln | Betrieblichen Arbeitsschutzausschuss aktivieren
– Austausch mit den betrieblichen Experten (Betriebsarzt, FASi, Sicherheitsbeauftragte …)
Best-Practice-Beispiele aus der aktuellen Beratungspraxis
– Intelligente Arbeitszeitsysteme und Schichtplanung zum Schutz der Mitarbeiter

Betriebsvereinbarung „Notfallplan Pandemie“ abschließen

Wesentliche Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung „Pandemieplan“ unter Wahrung der Rechte der Belegschaft
abgestimmtes Krisenmanagement und Informationsweitergabe
Erlass von Hygienevorschriften und Verhaltensregeln
– Maßnahmen zur Verhinderung von weiteren Infektionen
Maßnahmen zur Sicherung notwendiger betrieblicher Abläufe
– medizinische und allgemeine Versorgung erkrankter Kollegen

Die Gefährdungsbeurteilung

Belastungen frühzeitig erkennen und effektiv handeln u.a.:
– bei Gefahrstoffen
– bei Lärm und erhöhten Umgebungstemperaturen
– bei Ergonomieproblemen
– bei der Umsetzung der Bildschirmarbeitsverordnung
– bei erhöhtem Stress

Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

Rechtliche Rahmenbedingungen
– Beteiligungsrechte des Betriebsrats
– Pflichten des Arbeitgebers
– Förderung und Zuschüsse für das BGM
– Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
– Abschluss von Betriebs- und Integrationsvereinbarungen
Ziele des BGM
– Verbesserung von Arbeitsorganisation und -bedingungen
– Motivation der Mitarbeiter zu gesundheitsförderlichem Verhalten
– Erhöhung des Wohlbefindens der Mitarbeiter am Arbeitsplatz
– Verringerung von Risikofaktoren durch Veränderung von Arbeitsabläufen
– Eindämmung von chronischen Erkrankungen durch verbesserte Arbeitsbedingungen
– Senkung von Fehlzeiten durch Erkrankung von Mitarbeitern
– Erhalt der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit
Wirtschaftliche Wirkung des BGM
– Darstellung des Nutzeneffektes für die Mitarbeiter und das Unternehmen anhand von Best-Practice-Beispielen aus der betrieblichen Praxis

Ihr Nutzen

Sie wissen, wie man eine Betriebsvereinbarung zum „Notfallplan Pamdemie“ erstellt und abschließt.
Sie wissen, wie Sie mit Gefärdungsbeurteilungen präventiven Gesundheitsschutz leisten.
Sie erhalten Lösungsansätze für Gesundheitsförderung und erfahren welche Möglichkeiten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung von Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter bietet.

Inhouse-Seminare

Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Seminar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.

Fakten

Referenten:
erfahrene Arbeitsschutzexperten, Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Seminarzeiten:
nach Absprache, in der Regel 09:00 Uhr / 17:00 Uhr

Empfohlene Dauer:
1-2 Tage

Preise & Staffelungen

Tagessatz: ab 1.490,00 €

Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Individualität im Seminarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Seminarinhalt.

Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.

Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Ort, Dauer und Zeitpunkt des Seminars.

Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Allgemeine Angaben

  • Angaben zum Betrieb

  • Angaben zum Inhouse-Seminar


  • Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.


Webinare

Webinartermine finden online und zu festen Zeiten statt. Falls Sie ein flexibles und für Sie individuell abgestimmtes Webinar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Webinar“.

Fakten

Referenten:
erfahrene Arbeitsschutzexperten, Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Webinarzeiten:
jeweils von 09:00 Uhr - 09:00 Uhr

Webinar-Dauer:
1 Tage

Preise & Staffelungen

Wenn Sie mit mehreren Betriebsratmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:

1. Person: 490,00 €

2. Person: 440,00 €

ab 3. Person: 390,00 €

Soli-Preis: 390,00 €

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Überall
Sie können von überall aus teilnehmen.

Einfach
Sie brauchen nur einen Computer/Tablet oder Smartphone und Intertnetzugang.

Bequem
Sie sparen sich Reisekosten und Reisezeit.

Interaktiv
Sie können im Webinar direkt Ihre Fragen an den Referenten/Berater stellen.

Aktuelle Termine

06.05.2024 - 06.05.2024
Online
PAGWE060424
ab 390,00 €
17.06.2024 - 17.06.2024
Online
PAGWE170524
ab 390,00 €

Inhouse-Webinare

Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Webinar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Webinar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.

Fakten

Referenten:
erfahrene Arbeitsschutzexperten, Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Webinarzeiten:
flexible 3 h Blöcke pro Tag

Empfohlene Dauer:
1-2 Tage

Preise & Staffelungen

Tagessatz: ab 1.290,00 €

Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.

Soli-Preis: ab 1.190,00 €

Unterstützt durch den Solidaritätsfond.

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Individualität im Webinarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Webinarinhalt.

Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.

Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Dauer und Zeitpunkt des Webinars.

Praxisnah
Sie erarbeiten konkrete Lösungsansätze bereits im Webinar.

Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Allgemeine Angaben

  • Angaben zum Betrieb

  • Angaben zum Inhouse-Webinar


  • Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.


Meinungen

Lydia BuynaDRK-Sozialwerk GmbH Bernkastel-Kues

Der Seminarleiter war sehr kompetent, höflich und freundlich. Wir haben an einem Tag mehr gelernt als an manch anderen 3-Tages-Seminaren. Ich fand den konstruktiven sowie prägnanten Austausch in einer lockeren Stimmung besonders gut.

Jörg SeifertKlaas & Kock B.V. & Co. KG

Der Referent bestach durch seine Rhetorik und hatte auch Lösungen und Rat für Probleme innerhalb des Betriebsrats.

Mario FörsterM+W Integrated Solutions GmbH

Das ibbs hat auf unsere Schulungsanfrage sehr schnell reagiert und uns in einer kurzfristigen Inhouse-Schulung sehr individuell und kompetent beraten. Sehr zu empfehlen!

Julia SchneiderFitness First GmbH

Mir gefielen das Fachwissen und die eigenen Erfahrungen des Referenten. Durch die lockere Atmosphäre und die Gruppenarbeiten konnte ich viel neues Wissen mitnehmen.

Rico Schäfer

Eine informative Veranstaltung und lockerer Umgang zwischen Referent und Teilnehmern. Es gab sehr viel bereitgestelltes Material zum behalten. Sehr gelunge Abwechslung zwischen Informationen und unterhaltsamen Anekdoten.

Daniel LetmatheFitness First Germany GmbH

Hervorzuheben ist vor allem die hohe Kompetenz des Referenten. Dadurch erhielt ich im Seminar alle wichtigen Informaionen zur alltäglichen Arbeit des Betriebsrates, deren Anwendungen und Abläufe.

Jörg ButschekNILES GmbH

Der Referent war sehr kompetent und hat alle speziellen Belange direkt und unmittelbar behandelt.

Kathrin RuhligAlere Technologies GmbH

Mir hat besonders die vielen Praxisbeispiele aus der Erfahrung des Referenten gefallen sowie der Erfahrungsaustausch der verschiedenen BR-Mitglieder.

Torsten Wilke

Die Referentin hat das Thema sehr anschaulich dargestellt und konnte das Thema mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Es ist trotz des trockenes Stoffes keine "langeweile" aufgekommen. Weiter so und vielen Dank!

Laura MarschDeuter Sport GmbH

Wir konnten viele Problempunkte mit dem Referenten diskutieren und durch seine Unterstützung wissen wir jetzt erstmal, was zu tun ist.

Lohnendes Investment für Sie und Ihren Arbeitgeber.

Schulungsanspruch

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse, die für den Betriebsrat gemäß § 37/6 BetrVG erforderlich sind. Gleiches gilt für die Teilnahme der Schwerbehindertenvertretung gemäß § 96/4 SGB IX.

Weitergehende umfassende Informationen zum Schulungsanspruch als Betriebsrat zur Teilnahme an Seminaren und Webinaren finden Sie hier.

Referenten aus der Praxis

Mehr als 180 Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen.
Namhafte Arbeitsrichter der Landersarbeitsgerichte und des Bunderarbeitsgerichtes, über 50 weitere Arbeitsrichter,
Fachanwälte für Arbeitsrecht, Diplom-Betriebswirte, Diplom-Psychologen, Konflikttrainer etc…
Betriebspraktiker, d.h. ehemalige und freigestellte Betriebsräte, als Praxis-Coaches.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird eine gute Qualität der Veranstaltung gewährleistet?

Alle Veranstaltungen werden von Fachreferenten geleitet, die über eine langjährige Erfahrung aus dem betrieblichen Alltag und damit über notwendige Praxisnähe verfügen. Es wird ausschließlich praxisrelevantes und -verwertbares Wissen vermittelt.

  • Wir halten keine Vorlesungen oder Vorträge, sondern erarbeiten die Themen mit Ihnen auf der Basis von Praxisbeispielen.
  • Unsere Qualität und Praxisnähe in den Veranstaltungen wird von 92% unserer Teilnehmer mit sehr gut bewertet.
  • 98% der Teilnehmer bewerten unsere kleinen Seminargruppen (max. 12 Personen bei offenen Veranstaltungen) als sehr gut.

Unsere Seminare und Webinare sind staatlich anerkannt!

Unsere Veranstaltungen für Betriebsräte wurden von der zuständigen obersten Aufsichtsbehörde des Landes nach Beratung mit den Spitzenorganisationen der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gemäß BetrVG als geeignet anerkannt.

Welche Veranstaltungsvarianten gibt es?

Sie können sich anhand des Themas für folgende Durchführungswege entscheiden:

  • offenes Seminar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen an einem unserer knapp 65 Seminarstandorte in Deutschland
  • offenes Live-Webinar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen bequem vom Büro/zu Hause aus
  • Inhouse-Seminar mit ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Ort, Dauer und Inhalt.
  • Inhouse-Webinar mit ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Dauer und Inhalt nach Absprache mit uns.

Nehmen Sie mit uns per E-Mail info[at]betriebsrat-aktuell.de oder telefonisch unter 03445-26 10 730 Kontakt auf.

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung der ibbs-Seminare an?

Anmeldung für Ihr Thema in den verschiedenen Durchführungsvarianten:

  • Bei der Wahl eines offenen Seminars oder Webinars können Sie bequem über den entsprechenden Reiter von „Seminartermine“ und „Webinartermine“ Ihren Termin auswählen und eine Vorrerservierung oder Buchung vornehmen.
  • Für ein maßgeschneidertes Inhouse-Seminar oder Inhouse-Webinar finden Sie unter den entsprechenden Reitern ein Anfrageformular, welches Sie mit Ihren betrieblichen Belangen zum Thema unter Bemerkungen ergänzen oder umgestalten können. Danach erstellen wir mit Ihnen das aussagekräftige Angebot, welches Seminarausschreibung, Dauer und Kostenkalkulation enthält.
  • Wenn Sie eine Inhouse-Veranstaltung ganz individuell aus verschiedenen Themen der Betriebsratsarbeit zusammenstellen möchten, finden Sie auf der Seite Inhouse nähere Informationen und ein Anfrageformular.

Für Fragen und Anfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 03445-26 10 730 oder per E-Mail an info[at]betriebsrat-aktuell.de zur Verfügung.

Erhalte ich einen Teilnehmernachweis?

Ja – jeder Teilnehmer erhält im Nachgang der Veranstaltung ein Zertifikat als Teilnehmernachweis, mit dem Durchführungstermin, dem Thema sowie den Inhalten der Schulung, die während dieser vermittelt wurden.

Muss ich ein Gewerkschaftsmitglied sein, um an einer Veranstaltung der ibbs-Seminare teilnehmen zu können?

Nein – wir sind ein freier Bildungsträger, der sich auf die Bildung und Beratung von Betriebsräten spezialisiert hat. Viele Teilnehmer/innen an unseren Seminaren sind gewerkschaftlich organisiert, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, um an unseren Seminaren teilzunehmen.

Ihre Ansprechpartnerin

Projektverantwortliche

Stefanie Drozdek

03445 - 26 10 730
stefanie.drozdek[at]betriebsrat-aktuell.de

03445 - 26 10 730
stefanie.drozdek[at]betriebsrat-aktuell.de