Wirtschaftsausschuss Teil 3

Unternehmensdatenanalyse mit Excel

Das kompakte PRAXIS-Seminar für alle Mitglieder des Wirtschaftsausschusses und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, die mittels Computer-Anwendungen schnell und effizient Unternehmenskennzahlen errechnen und bewerten wollen.

Inhalt

Jahresabschlussanalyse und Berechnung von Kennzahlen

Vertiefung und Festigung der bisher erworbenen Kenntnisse

Besondere Rechnungslegung im Überblick

Rechnungslegung nach Handelsgesetzbuch (HGB)
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Praxis der Rechnungslegung nach HGB
Die Ziele der Rechnungslegung nach dem HGB
Rechnungslegung nach IAS
Das International Accounting Standards Committee (IASC)
Entstehung und Zusammensetzung der IAS
Veröffentlichung der IAS
Die Ziele der Rechnungslegung nach IAS
Rechnungslegung nach US-GAAP
Die Securities and Exchange Commission (SEC)
Entstehung der US-GAAP
Zusammensetzung der US-GAAP
Die Ziele der Rechnungslegung nach US-GAAP

Bewertung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung

(GuV) mit modernen Computerprogrammen
Schnelle Berechnung und effiziente Bewertung mit Microsoft
Excel
Grundlagen zum erweiterten Umgang mit Excel
Kennzahlen- und Bilanzanalyse mit Excel
Wesentliche Daten zur Einschätzung über die Situation
des Unternehmens
Aufbau eines „Frühwarnsystems“ für den WA
Wichtige Kennzahlen zur Bewertung des Unternehmens
Berechnung von Kennzahlen und Branchenvergleichszahlen

Praxiswissen Wirtschaftsausschuss:
Die Analyse des eigenen Jahresabschlusses

Erstellen eines Kennzahlentools mittels Excel
Kennzahlenberechnung des eigenen Unternehmens
Besprechung der erstellten Kennzahlenanalyse
Bewertung und Schlussfolgerungen aufgrund der
ausgewerteten Daten
Erstellen einer individuellen Checkliste

Ihr Nutzen

Sie kennen die wichtigsten Grundsätze und Unterschiede der verschiedenen Rechnungslegungsformen (HGB, IAS und US-GAAP) und deren Bedeutung.
Sie haben umfassende Kenntnisse zur kompetenten Einschätzung der betrieblichen Situation anhand von Finanzdaten.
Sie sind in der Lage, die von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellten Materialien zu bewerten und Handlungsalternativen für den Wirtschaftsausschuss und den Betriebsrat zu entwickeln.

Seminare

Seminartermine finden an von uns vorgegebenen Orten und Terminen statt. Falls Sie ein flexibles und auf Sie individuell abgestimmtes Seminar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Seminare“.

Fakten

Referenten:
erfahrene Betriebswirte, Wirtschaftsjuristen und Wirtschaftsprüfer

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Seminarbeginn:
erster Tag 13:00 Uhr

Seminarende:
letzter Tag 13:30 Uhr

Seminar-Dauer:
3,5 Tage

Preise & Staffelungen

Wenn Sie mit mehreren Betriebsratsmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:

1. Person: 990,00 €

2. Person: 960,00 €

ab 3. Person: 890,00 €

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie Hotelkosten.

Hotelkosten

Tagungspauschale: 280,00 €

Enthält die Seminarpausenerfrischungen, Mittagessen und das Vesper, sowie die anteilige Seminarraummiete und der gestellten Technik.

Vollpensionpauschale: 630,00 €

Enthält zusätzlich zur Tagungspauschale die Übernachtung in einem Einzel-Zimmer, mit Frühstück und Abendessen.

Wirtschaftsausschuss Teil 3

02.11.2020 - 05.11.2020
Nürnberg
WA3NG021020
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

07.12.2020 - 10.12.2020
Hamburg
WA3HH071120
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

08.03.2021 - 11.03.2021
Münster
WA3MR080221
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

12.04.2021 - 15.04.2021
Frankfurt
WA3FF120321
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

17.05.2021 - 20.05.2021
Düsseldorf
WA3DD170421
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

28.06.2021 - 01.07.2021
Rostock
WA3RK280521
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

23.08.2021 - 26.08.2021
Stuttgart
WA3ST230721
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

06.09.2021 - 09.09.2021
Berlin
WA3BN060821
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

01.11.2021 - 04.11.2021
Nürnberg
WA3NG011021
ab 890,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

06.12.2021 - 09.12.2021
Hamburg
WA3HH061121
ab 890,00 €

Inhouse-Seminare

Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Seminar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.

Fakten

Referenten:
erfahrene Betriebswirte, Wirtschaftsjuristen und Wirtschaftsprüfer

Seminarzeiten:
nach Absprache, in der Regel 09:00 Uhr / 17:00 Uhr

Empfohlene Dauer:
3-4 Tage

Preise & Staffelungen

Tagessatz: ab 1.490,00 €

Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Individualität im Seminarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Seminarinhalt.

Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.

Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Ort, Dauer und Zeitpunkt des Seminars.

Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Allgemeine Angaben

  • Angaben zum Betrieb

  • Angaben zum Inhouse-Seminar


  • Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.


Webinare

Webinartermine finden online und zu festen Zeiten statt. Falls Sie ein flexibles und für Sie individuell abgestimmtes Webinar speziell für Ihr Gremium wahrnehmen möchten, stellen Sie hierzu eine Anfrage im Bereich „Inhouse-Webinar“.

Fakten

Referenten:
erfahrene Betriebswirte, Wirtschaftsjuristen und Wirtschaftsprüfer

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Webinarzeiten:
jeweils von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Webinar-Dauer:
3 Tage

Preise & Staffelungen

Wenn Sie mit mehreren Betriebsratsmitgliedern teilnehmen, erhalten Sie folgende Staffelpreise:

1. Person: 590,00 €

2. Person: 540,00 €

ab 3. Person: 490,00 €

Soli-Preis: 490,00 €

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Überall
Sie können von überall aus teilnehmen.

Einfach
Sie brauchen nur einen Computer/Tablet oder Smartphone und Intertnetzugang.

Bequem
Sie sparen sich Reisekosten und Reisezeit.

Interaktiv
Sie können im Webinar direkt Ihre Fragen an den Referenten/Berater stellen.

Aktuelle Termine

Wirtschaftsausschuss Teil 3

02.11.2020 - 04.11.2020
Online
WA3WE021020
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

07.12.2020 - 09.12.2020
Online
WA3WE071120
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

08.03.2021 - 10.03.2021
Online
WA3WE080221
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

12.04.2021 - 14.04.2021
Online
WA3WE120321
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

17.05.2021 - 19.05.2021
Online
WA3WE170421
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

28.06.2021 - 30.06.2021
Online
WA3WE280521
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

23.08.2021 - 25.08.2021
Online
WA3WE230721
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

06.09.2021 - 08.09.2021
Online
WA3WE060821
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

01.11.2021 - 03.11.2021
Online
WA3WE011021
ab 490,00 €

Wirtschaftsausschuss Teil 3

06.12.2021 - 08.12.2021
Online
WA3WE061121
ab 490,00 €

Inhouse-Webinare

Ihr persönliches und maßgeschneidertes Inhouse-Webinar für Ihr Gremium.
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Thema nach Ihren betrieblichen Belangen zu gestalten. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus und senden es ab. Wir nehmen danach umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam Ihr Inhouse-Webinar zu planen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein individuelles und aussagekräftiges Angebot zur Diskussion im Betriebsrat.

Fakten

Referenten:
erfahrene Betriebswirte, Wirtschaftsjuristen und Wirtschaftsprüfer

Webinarzeiten:
flexible 3 h Blöcke pro Tag

Empfohlene Dauer:
2-3 Tage

Preise & Staffelungen

Tagessatz: ab 1.090,00 €

Der Tagessatz richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und beinhaltet die Vorbereitung, Konzepterstellung, Durchführung, Referentenhonorar, Teilnehmermaterial, Verwaltungs- und Organisationsaufwand, Nachbereitung und Nachbetreuung des Gremiums.

Soli-Preis: ab 545,00 €

Unterstützt durch den Solidaritätsfond.

Preise sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Vorteile

Individualität im Webinarinhalt
Ihre Bedürfnisse bestimmen den Webinarinhalt.

Kompakt & Kostengünstig
Auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte sparen Zeit und Geld.

Maximale Flexibilität
Sie bestimmen Dauer und Zeitpunkt des Webinars.

Praxisnah
Sie erarbeiten konkrete Lösungsansätze bereits im Webinar.

Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Allgemeine Angaben

  • Angaben zum Betrieb

  • Angaben zum Inhouse-Webinar


  • Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.


Meinungen

Lydia BuynaDRK-Sozialwerk GmbH Bernkastel-Kues

Der Seminarleiter war sehr kompetent, höflich und freundlich. Wir haben an einem Tag mehr gelernt als an manch anderen 3-Tages-Seminaren. Ich fand den konstruktiven sowie prägnanten Austausch in einer lockeren Stimmung besonders gut.

Jörg SeifertKlaas & Kock B.V. & Co. KG

Der Referent bestach durch seine Rhetorik und hatte auch Lösungen und Rat für Probleme innerhalb des Betriebsrats.

Mario FörsterM+W Integrated Solutions GmbH

Das ibbs hat auf unsere Schulungsanfrage sehr schnell reagiert und uns in einer kurzfristigen Inhouse-Schulung sehr individuell und kompetent beraten. Sehr zu empfehlen!

Julia SchneiderFitness First GmbH

Mir gefielen das Fachwissen und die eigenen Erfahrungen des Referenten. Durch die lockere Atmosphäre und die Gruppenarbeiten konnte ich viel neues Wissen mitnehmen.

Rico Schäfer

Eine informative Veranstaltung und lockerer Umgang zwischen Referent und Teilnehmern. Es gab sehr viel bereitgestelltes Material zum behalten. Sehr gelunge Abwechslung zwischen Informationen und unterhaltsamen Anekdoten.

Daniel LetmatheFitness First Germany GmbH

Hervorzuheben ist vor allem die hohe Kompetenz des Referenten. Dadurch erhielt ich im Seminar alle wichtigen Informaionen zur alltäglichen Arbeit des Betriebsrates, deren Anwendungen und Abläufe.

Jörg ButschekNILES GmbH

Der Referent war sehr kompetent und hat alle speziellen Belange direkt und unmittelbar behandelt.

Kathrin RuhligAlere Technologies GmbH

Mir hat besonders die vielen Praxisbeispiele aus der Erfahrung des Referenten gefallen sowie der Erfahrungsaustausch der verschiedenen BR-Mitglieder.

Torsten Wilke

Die Referentin hat das Thema sehr anschaulich dargestellt und konnte das Thema mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Es ist trotz des trockenes Stoffes keine "langeweile" aufgekommen. Weiter so und vielen Dank!

Laura MarschDeuter Sport GmbH

Wir konnten viele Problempunkte mit dem Referenten diskutieren und durch seine Unterstützung wissen wir jetzt erstmal, was zu tun ist.

Lohnendes Investment für Sie und Ihren Arbeitgeber.

Schulungsanspruch

Das Seminar vermittelt erforderliche Kenntnisse die Sie als Mitglied des Wirtschaftsausschusses benötigen und ist gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich.

Weitergehende umfassende Informationen zum Schulungsanspruch als Betriebsrat zur Teilnahme an Seminaren und Webinaren finden Sie hier.

Referenten aus der Praxis

Mehr als 180 Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen.
Namhafte Arbeitsrichter der Landersarbeitsgerichte und des Bunderarbeitsgerichtes, über 50 weitere Arbeitsrichter,
Fachanwälte für Arbeitsrecht, Diplom-Betriebswirte, Diplom-Psychologen, Konflikttrainer etc…
Betriebspraktiker, d.h. ehemalige und freigestellte Betriebsräte, als Praxis-Coaches.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird eine gute Qualität der Veranstaltung gewährleistet?

Alle Veranstaltungen werden von Fachreferenten geleitet, die über eine langjährige Erfahrung aus dem betrieblichen Alltag und damit über notwendige Praxisnähe verfügen. Es wird ausschließlich praxisrelevantes und -verwertbares Wissen vermittelt.

  • Wir halten keine Vorlesungen oder Vorträge, sondern erarbeiten die Themen mit Ihnen auf der Basis von Praxisbeispielen.
  • Unsere Qualität und Praxisnähe in den Veranstaltungen wird von 92% unserer Teilnehmer mit sehr gut bewertet.
  • 98% der Teilnehmer bewerten unsere kleinen Seminargruppen (max. 12 Personen bei offenen Veranstaltungen) als sehr gut.

Unsere Seminare und Webinare sind staatlich anerkannt!

Unsere Veranstaltungen für Betriebsräte wurden von der zuständigen obersten Aufsichtsbehörde des Landes nach Beratung mit den Spitzenorganisationen der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gemäß BetrVG als geeignet anerkannt.

Welche Veranstaltungsvarianten gibt es?

Sie können sich anhand des Themas für folgende Durchführungswege entscheiden:

  • offenes Seminar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen an einem unserer knapp 65 Seminarstandorte in Deutschland
  • offenes Live-Webinar zu den angegebenen Terminen mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen bequem vom Büro/zu Hause aus
  • Inhouse-Seminar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Ort, Dauer und Inhalt.
  • Inhouse-Webinar mit Ihrem Betriebsrat bzw. Teilen Ihres Betriebsrats – maßgeschneidert auf Ihre betrieblichen Belange zugeschnitten. Sie bestimmen Dauer und Inhalt nach Absprache mit uns.

Nehmen Sie mit uns per E-Mail info[at]betriebsrat-aktuell.de oder telefonisch unter 03445-26 10 730 Kontakt auf.

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung der ibbs-Seminare an?

Anmeldung für Ihr Thema in den verschiedenen Durchführungsvarianten:

  • Bei der Wahl eines offenen Seminars oder Webinars können Sie bequem über den entsprechenden Reiter von „Seminartermine“ und „Webinartermine“ Ihren Termin auswählen und eine Vorrerservierung oder Buchung vornehmen.
  • Für ein maßgeschneidertes Inhouse-Seminar oder Inhouse-Webinar finden Sie unter den entsprechenden Reitern ein Anfrageformular, welches Sie mit Ihren betrieblichen Belangen zum Thema unter Bemerkungen ergänzen oder umgestalten können. Danach erstellen wir mit Ihnen das aussagekräftige Angebot, welches Seminarausschreibung, Dauer und Kostenkalkulation enthält.
  • Wenn Sie eine Inhouse-Veranstaltung ganz individuell aus verschiedenen Themen der Betriebsratsarbeit zusammenstellen möchten, finden Sie auf der Seite Inhouse nähere Informationen und ein Anfrageformular.

Für Fragen und Anfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 03445-26 10 730 oder per E-Mail an info[at]betriebsrat-aktuell.de zur Verfügung.

Erhalte ich einen Teilnehmernachweis?

Ja – jeder Teilnehmer erhält im Nachgang der Veranstaltung ein Zertifikat als Teilnehmernachweis, mit dem Durchführungstermin, dem Thema sowie den Inhalten der Schulung, die während dieser vermittelt wurden.

Muss ich ein Gewerkschaftsmitglied sein, um an einer Veranstaltung der ibbs-Seminare teilnehmen zu können?

Nein – wir sind ein freier Bildungsträger, der sich auf die Bildung und Beratung von Betriebsräten spezialisiert hat. Viele Teilnehmer/innen an unseren Seminaren sind gewerkschaftlich organisiert, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, um an unseren Seminaren teilzunehmen.

Ihre Ansprechpartnerin

Projektverantwortliche

Stefanie Drozdek

03445 - 26 10 730
stefanie.drozdek[at]betriebsrat-aktuell.de

03445 - 26 10 730
stefanie.drozdek[at]betriebsrat-aktuell.de